Dow Jones: Doch zur Weihnachtsrally

Kurzzeitig war es fraglich, ob der Dow Jones Industrial Index nach dem starken Anstieg im bisherigen Jahresverlauf noch genug Käufer für den sonst häufig am Markt zu beobachtenden Endspurt findet. Doch nun scheint dieses Phänomen doch auch 2019 wieder auftreten. Von Andreas Büchler

https://www.index-radar.de/nl/charts/2019-12-16_DOW/chart1.png

 

Zwar wurden Intraday-Höchstkurse über 28.200 in der Vorwoche bis Handelsschluss stets wieder abverkauft, doch die positiven Mini-Signale werden zahlreicher: Der Dow markierte seit vergangenem Mittwoch wieder eine Serie steigender Tageshochs und Tagestiefs, was auf ein mögliches Ende der im November gestarteten Seitwärtskorrektur hindeutet. Auch die wiederholt stabilisierend wirkende Nachfrage bei Rücksetzern an den Monatsdurchschnittspreis (blaue Kurve) erinnert an die ähnliche Entwicklung im Oktober, auf die eine Aufwärtswelle folgte. Damit rückt der obere Grenzbereich des kurzfristigen Schwankungskorridors (graue Fläche) bei 28.400 / 28.800 wieder verstärkt als Kursziel in den Fokus.

https://www.index-radar.de/nl/charts/2019-12-16_DOW/chart2.png

 

Bestätigt wird diese Orientierungsmarke auch im mittelfristigen Verlaufsbild, hier kommt bei 28.700 noch die nördliche Grenzgerade des linearen Aufwärtstrendkanals hinzu (schwarz). Aus dieser Perspektive ist auch die Bodenbildung um 27.100 / 27.400 unverkennbar, erst ein Rückfall unter diese Preiszone würde die Prognose daher deutlich eintrüben.

 

Mit Hebel auf steigende Kurse setzen

WKN

GB0VSV

Emittent

Goldman Sachs

Kurs Dow Jones

28.135,38

Basispreis

25.557,56

Knock-Out-Schwelle

25.557,56

Hebel

10,91

Laufzeit

endlos

Kurs

23,93

Mit Hebel auf fallende Kurse setzen

WKN

KA6LVH

Emittent

Citi

Kurs Dow Jones

28.135,38

Basispreis

30.663,76

Knock-Out-Schwelle

30.663,76

Hebel

11,13

Laufzeit

endlos

Kurs

21,99