DAX: Ohne Gefahr ins neue Jahr?

Nach einer spektakulären Aufholjagd notiert der Deutsche Aktienindex kurz vor Weihnachten ziemlich genau dort, wo er bereits im Januar begonnen hatte – im Jahr 2018. Doch immerhin stehen die Chancen für neue Höchstpreise im Folgejahr nicht schlecht. Von Andreas Büchler

https://www.index-radar.de/nl/charts/2019-12-20_DAX/chart1.png

Nach dem Ausbruch über die Obergrenze der jüngsten Seitwärtsbewegung bei 13.300 lassen Anschlusskäufe noch auf sich warten, doch die technische Analyse von Angebot und Nachfrage bleibt vielversprechend. Selbst auf der kurzfristigen Zeitebene lässt sich bei genauerem Hinsehen erkennen, dass die Kursentwicklung sich oberhalb des Monatsdurchschnittspreises (blaue Kurve) bei aktuell rund 13.150 / 13.200 abspielt, was ein positives Signal darstellt. Selbst Preise bis 12.800 wären ungefährlich für die mittelfristige freundliche Tendenz.

https://www.index-radar.de/nl/charts/2019-12-20_DAX/chart2.png

Insbesondere aus der Vogelperspektive ist das Potenzial des Marktes erkennbar, das trotz der anhaltenden Käufe der Vormonate noch nicht ganz ausgeschöpft ist. Allerdings steigt dadurch das Risiko von Gewinnmitnahmen, insbesondere wenn der Markt sich den Rekordhochs der vergangenen Jahre im Bereich der 13.500er-Marke nähert. Nach einer Pause bleibt aber auch in 2020 noch Luft für eine weitere Rally bis an die Obergrenze des langfristigen Prognose-Korridors bei aktuell 13.650 / 14.150. Geduldige Anleger könnten dann sogar einen weiteren Test des linearen Aufwärtstrendkanals (schwarz) um 14.500 erleben. Zwar sind auch stärkere Korrekturen denkbar, ohne den Aufwärtstrend zu gefährden, doch spätestens am 200-Tage-Durchschnitt bei derzeit rund 12.350 dürfte der DAX sich auch dann wieder stabilisieren. Liebe Leser, dies war die letzte DAX-Analyse für 2019. Die nächste Ausgabe erscheint am 6. Januar 2020. Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen erfolgreichen Start in das kommende Jahr.

Mit Hebel auf steigende Kurse setzen

WKN

KA3TV9

Emittent

Citi

Kurs DAX

13.221,76

Basispreis

11.910,92

Knock-Out-Schwelle

11.910,92

Hebel

10,02

Laufzeit

endlos

Kurs

12,97

Mit Hebel auf fallende Kurse setzen

WKN           

GD5DWE

Emittent

Goldman Sachs

Kurs DAX

13.221,76

Basispreis

14.604,96

Knock-Out-Schwelle

14.604,96

Hebel

9,63

Laufzeit

endlos

Kurs

14,03