Der Aufwärtstrend des Dow Jones Industrial Index ist zwar nicht gefährdet, doch eine kleine Pause zeichnet sich ab. Dabei kann der Markt mehrere Hundert Punkte in kurzer Zeit verlieren. Von Andreas Büchler

 

Bleibt es bei der schwachen vorbörslichen Tendenz, könnte der Dow sich in der zweiten Wochenhälfte wieder unterhalb der ersten kurzfristigen Kaufzone um 28.200 etablieren. Das wäre ein negatives Signal, welches weitere Verluste bis 27.500 / 27.800 an den nächsten Nachfragebereich und Monatsdurchschnittspreis (blau) erwarten ließe. Den mittlerweile gültigen Aufwärtstrendkanal (grün) würde der Index aber erst bei einem Stand unterhalb der 27.000er-Marke verlassen, was derzeit noch nicht absehbar ist.

Richtig gefährlich wird es sogar erst unterhalb der Zone 25.000 / 26.000, wenn auch das langfristige Durchschnitts-Preisband und die markante horizontale Wendezone der Vormonate nicht mehr genug Käufer anlocken. Trotz seines jüngsten Kaufsignals könnte sich der Markt aber nun erst einmal wieder nach Süden bewegen.

Wer sich dagegen absichern möchte, findet beispielsweise mit der WKN HZ5L30 ein passendes Hebelprodukt, das bereits eine Rendite von knapp 20 Prozent verspricht, wenn der Dow bis an die 27.500er-Marke fallen würde.

Nächste Kursziele

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 29.600,00 stark
Oberes Ziel 1 29.000,00 schwach
Unteres Ziel 1 28.200,00 mittel
Unteres Ziel 2 27.800,00 schwach

 

Trading-Ideen

Mit Hebel auf steigende Kurse setzen   Mit Hebel auf fallende Kurse setzen
WKN VP5D2K   WKN HZ5L30
Emittent Vontobel   Emittent UniCredit
Basispreis 25.165,62   Basispreis 32.298,49
Knock-Out-Schwelle 25.165,62   Knock-Out-Schwelle 32.129,60
Hebel 9,34   Hebel 6,94
Laufzeit endlos   Laufzeit endlos
Kurs in EUR 25,97   Kurs in EUR 35,31