Der Deutsche Aktienindex zeigt nun auch mittelfristig erste Anzeichen eines nachlassenden Schwungs, ohne dass diese bislang aber besonders dramatisch ausfallen. Nach einer Pause bleibt daher im Idealfall noch Luft für eine Jahresendrally. Von Andreas Büchler

 

Nach bis zu 1.500 Punkten Anstieg seit dem letzten Zwischentief im Oktober ist der Markt zwar noch immer nicht allzu stark überhitzt, aber die Anfälligkeit für Gewinnmitnahmen steigt deutlich. Schon vor dem mittelfristigen Kursziel bei 16.700, das sich aus vergleichbaren Trendphasen der Vergangenheit ableitet (violett), gönnt sich der DAX nun eine kleine Unterbrechung.

Ein erstes realistisches Kursziel auf der Unterseite liegt am südlichen kurzfristigen Schwankungsband zwischen rund 15.800 und 16.000 Punkten (rot). Dort wirken auch der Monatsdurchschnittspreis (blau) und eine Umsatzhäufung wieder als zusätzliche Stabilisatoren. Solange Kursverluste sich nicht darüber hinaus erstrecken, besteht wenig Anlass zur Sorge. Bei größeren Abschlägen wird es jedoch Sinn ergeben, genauer hinzusehen.

Trading-Idee: Papiere wie die WKN MA51NV von Morgan Stanley ermöglichen es, überproportional an einem weiteren Anstieg des DAX zu verdienen. In der kleinen Konsolidierung der Vortage ist es wieder leicht günstiger geworden und schon zu Preisen ab 17 Euro erhältlich. Es kann weiter auf fast 23 Euro steigen, wenn das nächste mittelfristige Kursziel des Index bei 16.700 erreicht wird. Doch Vorsicht, dieser Hebel wirkt auch nach unten.

Nächste Kursziele

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 16.750,00 mittel
Oberes Ziel 1 16.500,00 schwach
Unteres Ziel 1 16.000,00 schwach
Unteres Ziel 2 15.800,00 mittel

 

Trading-Ideen

Mit Hebel auf steigende Kurse setzen   Mit Hebel auf fallende Kurse setzen
WKN MA51NV   WKN KE7UM2
Emittent Morgan Stanley   Emittent Citi
Basispreis 14.462,88   Basispreis 17.886,29
Knock-Out-Schwelle 14.462,88   Knock-Out-Schwelle 17.750,00
Hebel 9,26   Hebel 9,47
Laufzeit endlos   Laufzeit endlos
Kurs in EUR 17,39   Kurs in EUR 17,00

 

 

Index Radar-Rating: Ab sofort mit mehr als 150 Basiswerten

Stillstand bedeutet Rückschritt. Bei Index Radar erweitern wir daher fortlaufend unser Premium-Angebot, wie zuletzt bei den Rating-Auswertungen. Inzwischen gibt es die täglich aktualisierten Daten mit klarer Handlungsempfehlung nicht nur für alle Aktien im DAX, MDAX und TecDAX sowie ausgewählte weltweite Titel, sondern auch Indizes und Investment-Themen wie Wasserstoff, Elektromobilität, Big Data, KI und Goldminen. Zuletzt haben wir das Universum um Kryptowährungen und Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer ergänzt. 

Insgesamt werden täglich vor Handelsbeginn in Deutschland die Daten von mehr als 150 Basiswerten neu berechnet und ausgegeben. Ergänzend zu den Signalen geben wir passende ETFs sowie Zertifikate zur Umsetzung an. 

  • Ab sofort sehen Sie, vor wie vielen Tagen sich die Ratingeinschätzung verändert hat. Über die auf- und absteigende Sotierung erhalten Sie mit einem Klick die interessantesten Basiswerte mit neuer Bewertung. Profitieren Sie ohne Zeitverlust von aktuellen Impulsen.
  • Die Kennzahlen Risiko und Chance zeigen in der neuen Version das Potenzial auf Sicht der nächsten Tage nach oben und unten – schließlich wird an den Märkten die Zukunft gehandelt. Selbverständlich erfolgt die Kalkulation auf Basis statistischer Parameter, die wir für jeden Wert in Abhängigkeit von seiner Volatilität sowie Rating-Einstufung ermitteln. 

Bauchentscheidungen sind an der Börse ein schlechter Ratgeber. Agieren Sie auf Augenhöhe mit den Profis. Analysieren Sie Ihre Lieblingsaktien mit unserem neuen Bewertungsmodell – hier melden Sie sich an.

Noch nicht überzeugt?

Dann schauen Sie auf die historische Trendeinschätzung bei der Aktie von Siemens. In roten Phasen warnte der Algorithmus vor Kursschwäche, während in den grünen Zeiträumen das Bewertungsmodell auf “kaufen” stand. Alle lukrativen Auf- und Abwärtsbewegungen hätten Sie frühzeitig gewinnbringend nutzen können. 

Schalten Sie noch heute Ihren Zugang zum Premium-Bereich frei und profitieren Sie von den Rating-Einstufungen. Selbstvertsändlich haben Sie als Neuabonnent auch Zugriff auf unsere exklusiven Auswertungen und Video-Analysen der vergangenen Wochen. Zudem können Sie unsere beiden neuen Investment-Strategien nutzen und von kurzfristigen Spekulationen in der Trading-Liste profitieren. 

Jetzt Premium-Kunde werden!