Trotz deutlicher Verluste seit dem Monatshoch zeigte der Dow Jones Industrial Index bisher nur eine schwache Erholung. Auch vor dem Hintergrund der negativen Saisonalität stellt sich die Frage, ob es bereits Signale für einen kräftigeren Abwärtsschub gibt. Von Franz-Georg Wenner

 

Ähnlich wie der DAX scheinen auch die Anleger beim Dow vom jüngsten Rücksetzer beeindruckt zu sein. Die Verunsicherung ist sprunghaft gestiegen und schreckt ab. An der Grundproblematik hat sich somit nichts verändert: Sowohl der Rücksetzer unter den Aufwärtstrend (grün gestrichelt) wie auch die nun vorliegende Serie fallender Hoch- und Tiefpunkte lassen kurzfristig ein anhaltend schwieriges Marktumfeld erwarten.

Erst wenn der Dow den Wendebereich um 27.600/27.700 zurück erobert, dürften wieder verstärkt Käufer zugreifen. Ein solcher Nachfrageschub zeichnet sich bisher nicht ab. Wer am Wochentief mit dem unten vorgestellten Bull-Papier eingestiegen ist, liegt etwa 20 Prozent im Plus und sollte daher langsam Gewinne realisieren. Ab Kursen um 27.500/27.600 kann mit dem Bear-Schein auf einen erneuten Rücklauf an die bereits genannte Zielzone bei 26.400/26.600 gesetzt werden.

Neben der chart- und markttechnischen Auswertung liefert die Analyse der Marktbreite wichtige Hinweise, wie es um das Fundament bestellt ist. Unter dem Chart ist der prozentuale Anteil der Dow-Aktien abgebildet, die ihre 200-Tage-Linie behaupten. Je mehr Indexmitglieder über dem viel beachteten Mittelwert notieren, desto robuster ist die Aufwärtsbewegung. Auf der anderen Seite steigt die Wahrscheinlichkeit für eine prozentual zweistellige Korrektur deutlich an, wenn mehr als die Hälfte der Titel unter dem Durchschnitt laufen (rote Markierung). Aktuell stehen rund 65 Prozent der Dow-Aktien über dem Signalgeber. Es besteht somit noch kein Grund, auf einen unmittelbar bevorstehenden Crash zu spekulieren.

Nächste Kursziele

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 28.200,00 mittel
Oberes Ziel 1 27.600,00 schwach
Unteres Ziel 1 26.600,00 schwach
Unteres Ziel 2 26.400,00 mittel

 

Trading-Ideen

Mit Hebel auf steigende Kurse setzen   Mit Hebel auf fallende Kurse setzen
WKN HW0JXG   WKN KB7ESS
Emittent UniCredit   Emittent Citi
Basispreis 23.669,65   Basispreis 31.025,38
Knock-Out-Schwelle 23.669,65   Knock-Out-Schwelle 30.480,00
Hebel 7,16   Hebel 7,68
Laufzeit endlos   Laufzeit endlos
Kurs in EUR 32,52   Kurs in EUR 3,07

 

 

Erhalten Sie ab sofort unsere täglichen Indexanalysen zum DAX und Dow Jones wesentlich schneller bequem per eMail. 

Ihre Vorteile:

  • Tägliche bankenunabhängige Auswertungen der Indizes 
  • Wir erstellen die Analysen zu Handelsbeginn – nur so sind Sie am Puls der Märkte
  • Untersuchung von Stunden-, Tages- und Wochencharts
  • Konkrete Trading-Ideen 
  • Mit Hilfe unseres selbst entwickelten Wahrscheinlichkeits-Korridors erhalten Sie eine statistisch fundierte Einschätzung über die zu erwartenden Kursbewegungen.

==> Nur so verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung und gehören zu den 10 Prozent der Anleger, die dauerhaft an der Börse gewinnen. <==

Vertrauen Sie nicht länger der veralteten klassischen Charttechnik und profitieren auch Sie wie bereits tausende Leser unserem zuverlässigen Prognose-System.

Melden Sie sich hier zum kostenlosen Newsletter an: